Unser Gemeindeleben

Unsere zentralen Gemeindeveranstaltungen sind:

  • Der Gottesdienst, jeden Sonntag um 09:30 Uhr
  • Die Abendbibelschule, jeden Mittwoch um 20:00 Uhr

Darüber hinaus leben wir als Gemeinschaft in unterschiedlichen Kleingruppen. Die genauen Termine und Veranstaltungen können Sie unter Aktuelles dem Terminplan entnehmen.

Angebote für:


Kinder & Jugendliche

Kindergruppen am Sonntag

Kids TreffParallel zum Gottesdienst am Sonntag können Kinder an alterspezifischen Programmen teilnehmen.

Für Eltern und deren Kinder von 0-2 Jahren gibt es im Babyraum einen Morgenkreis und die Möglichkeit zu spielen. Über Kopfhörer können Eltern den Gottesdienst mitverfolgen.

Mehr Informationen: 

 

Kinder von 4 bis 12 Jahren treffen sich bereits um 09:30 Uhr zum Kindergottesdienst.

GEDC2910
GEDC3002
GEDC4627
GEDC4652
Kid tr
Kid Tre
kitr
kitreff
wor
works
Das Programm gestaltet sich folgendermaßen:

Ab 09:30 Uhr Workshops: Die Kinder können an verschiedenen Bastel- oder Spielangeboten teilnehmen. Angebote stehen an der Info-Tafel.
Ab 10:00 Uhr gemeinsamer Kinder-Gottesdienst im Jugendraum; Beginn mit gemeinsamem Lobpreis. Danach wird den Kindern in kindgerechter und bildhafter Form Gottes Wort vermittelt. Ab 11:00 Uhr Vertiefung: Die Kinder gehen nach Alter in die einzelnen Gruppen. Dort wird das Thema aufgearbeitet, vertieft und für Anliegen der Kids gebetet.

Ausnahme: am letzten Sonntag im Monat oder an besonderen Terminen wie Taufen oder Feiertagen nehmen die Kinder am Anfang des Gottesdienstes teil und gehen erst um 10:00 Uhr in ihre Gruppe.

Alle wichtigen Infos findet ihr an der Kids-Treff Infotafel im Foyer.

Mehr Informationen: bei Johanna Ranzinger per E-Mail

Eltern-Kind-Treffen

In der Eltern-Kind-Gruppe treffen sich Eltern mit ihren Kindern zum Singen, spielen und gemeinsamen Brotzeit machen.

Für die Kinder gibt es am Anfang ein kurzes Programm. Darin begrüßen wir die Kinder, singen mit ihnen Lieder und erzählen von Gott. Im Anschluss gibt es das Angebot, zusammen mit Keksen und Obst für die Kinder und Kaffee für die Eltern, Brotzeit zu machen. Die Kinder, egal ob Baby oder Kleinkind, lernen sich gegenseitig kennen, spielen mit- und nebeneinander und lernen miteinander umzugehen.  Die Eltern haben Gelegenheit sich auszutauschen und kennen zu lernen.

Es sind alle Eltern willkommen die Kinder im Alter von Geburt bis Kindergartenalter haben.

Donnerstags: um 09:30 Uhr im Elternkindraum
Mehr Informationen bei: Gisela Winterstein per Telefon (0151 41229915) oder per E-Mail.

Jugend

Abreise
DSC01686
Jerusalem
K800_DSC01706
K800_Mariaberg
K800_P1000236
K800_P1000900
K800_P1030806
Die Jugend, d.h. Jungs und Mädchen ab 13 Jahren und Erwachsene, die sich gerne in Jugendliche investieren, treffen sich in Clans (Jugendhauskreisen) und zu einer gemeinsamen Abendveranstaltung. Wir bieten ein abwechslungsreiches Programm mit Aktionen, Gemeinschaft, Lehre und Lobpreis. Fester Bestandteil im Laufe des Jahres sind auch Freizeiten. Unser Ziel ist es Gott besser kennezulernen, vertrauensvolle Beziehungen untereinander aufzubauen und einen Raum zu schaffen, in dem Jugendliche ihre Gaben entdecken und entfalten können.


Freitags: von 18:00 bis 20:00 Uhr Clans
Samstags: von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr Jugendabend
Mehr Informationen bei: Bobby Mleschnitza per E-Mail

Royal Rangers

Royal RangersDie Royal Rangers sind eine internationale, christliche Pfadfinderschaft, die in Deutschland mit ca. 350 Stammposten vertreten ist. Einer davon ist der Stamm Kempten, der aus über hundert Kindern und Jugendlichen besteht, die sich jede Woche treffen, um gemeinsam Abenteuer zu erleben.

Wer möchte nicht gerne Lagerfeuerromantik, spannende Geschichten und herausfordernde Situationen erleben? Auf den Sommercamps und Aktionen der Rangers werden Kinderträume wahr. Egal ob drinnen oder draußen in der Natur, Kreativität und Teamgeist sind gefragt. Freundschaften und gute Beziehungen können hier wachsen und ermöglichen jedem Kind ganz besondere Erlebnisse.Gegliedert nach Altersstufen und Geschlecht finden die Rangers in ihren Teams ein passendes Umfeld für Spiel, Spaß und Outdoor-Unternehmungen.

Die Royal Rangers-Arbeit ist für alle Jungen und Mädchen im Alter von 6-15 Jahre. Schau doch einfach mal vorbei!

Freitags: von 16-18 Uhr in den Räumen der EFG Kempten
Mehr Informationen bei: Anita Landgraf unter Telefon 0831 - 512 101 46 oder per E-Mail

Männer und Frauen

Hauskreise

Hauskreise sind eine Art geistliche Familie, unser Vorbild ist Jesus Christus der selbst mit seinen zwölf Jüngern sein Leben teilte. In der großen Gemeinde sind der Austausch und die persönliche Anteilnahme nur begrenzt möglich, deshalb geschieht in den Hauskreisen die Umsetzung, d.h. Jüngerschaft des Gehörten. Sie bilden eine Brücke zum Alltag. Ziel der Hauskreise ist es in der Beziehung zu Jesus und untereinander zu wachsen. Wir treffen uns in der Regel wöchentlich in privaten Haushalten. Wir tauschen unsere persönlichen Glaubenserfahrungen aus, beschäftigen uns mit der Bibel dem Wort Gottes das uns Orientierung und Hilfe für den Alltag gibt. Zudem beten wir für Anliegen die uns direkt oder indirekt betreffen.

Mehr Informationen bei:
- Philipp Rüdiger unter Telefon 0831 / 512 10 147 oder per E-Mail

MUTIC (Mütter und Töchter in Christus)

DSC09228
DSC09231
GEDC0001
GEDC0002
GEDC0006
GEDC0010
GEDC0012
IMG_0007
IMG_0012
IMG_0019
IMG_0020
IMG_0027
IMG_0057
Mutic 1
Mutic 3
Mutic16
Mutic2
Wir laden alle Frauen herzlich ein, zusammen zu kommen, um voneinander zu lernen und uns gegenseitig zu unterstützen, so zu leben, wie Gott es sich für uns vorgestellt hat. Aus Gottes Wort wollen wir lernen, was er über uns denkt und welche Pläne er für unser Leben hat.

Bei einem leckeren Frühstück möchten wir einander als Frauen besser kennenlernen, Beziehungen fördern, unsere Erfahrungen austauschen und füreinander beten.

Ist das auch Dein Wunsch? Dann freuen wir uns auf Dich!

Die nächste MUTIC Veranstaltung ist am 03. Februar 2018.

Unsere Vision

  • Ermutigung der Frauen, Hilfe und Unterweisung (Titus 2, 3-5)
  • Stärkung des Charakters, um den Zeitströmen der Welt klug und mutig zu widerstehen
  • Es sollen keine Wunden aufgerissen werden, sondern zuversichtliches Vorwärtsgehen soll vermittelt werden
  • Frauen sollen für ihr Umfeld (Kinder, Familie, Freunde, Nachbarschaft, Arbeitsplatz, Beruf) ein Zeugnis und ein Segen sein (Sprüche 31, 25-26)
  • Frauen sollen das Erkannte aktiv mit Freude und Elan umsetzen (das Wort Gottes im Alltag umsetzen)
  • Dazu sollen sie Freisetzung durch Gebet erfahren und dies selbst praktizieren, damit sie zu zufriedenen und dankbaren Frauen nach dem Herzen Gottes werden
  • Gegenseitiges Mitteilen aus den Generationen soll dazu dienen ein breites Beziehungsgeflecht unter den Frauen aufzubauen. Daraus wächst der Wunsch, dass sich Mentorinnen finden, Freundschaften bilden und bereits vorhandene Beziehungen einen neue Tiefe und Intensität erreichen.

Das MUTIC Team der EFG Kempten

Du brauchst schon jetzt eine Ermutigung? Hier findest du eine Liste unserer Glaubensimpulse von den vergangenen MUTIC Treffen.

Mehr Informationen bei: Kirsten Vatter unter Telefon 0831 - 52 71 523 oder per E-Mail

Telos

TELOSWir sind eine Gruppe von Senioren, die sich einmal im Monat treffen. Neben dem gemeinsamen Gebet und der Behandlung eines für uns relevanten Themas ist dort auch die Möglichkeit bei Kaffee und Kuchen Gemeinschaft zu pflegen.

„Telos“  kommt aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie „Ziel“. Unser Ziel bei diesen Treffen ist eine Person: Jesus Christus. IHN wollen wir groß werden lassen unter uns um nicht zuletzt das Ziel unseres Lebens nicht zu verpassen: Die Ewigkeit bei Gott.

Treffen: in der Regel am letzten Donnerstag von 14:00 bis 17:00 Uhr in den Räumen unserer Gemeinde.

Mehr Informationen bei: Peter Stenger unter Telefon 0831 - 51 21 01 47 oder per E-Mail

Außenstellen

Dietmannsried

Ausßenstelle DitemannsriedSeit dem 1. Mai 2011 treffen sich Geschwister der EFG-Kempten einmal im Monat zu einem Gottesdienst mitten in Dietmannsried. Ziel ist es, die Menschen vor Ort mit der frohmachenden Botschaft des Evangeliums zu erreichen und sie in eine lebendige Beziehung mit Jesus Christus zu führen.

 

 

Ort: "Alte Schule" Krugzeller Straße 3, 87463 Dietmannsried
Gottesdienst: 9:30 Uhr, an jedem 2. Sonntag im Monat
Wach-Auf-Frühstück mit Glaubensimpuls: 9:30 Uhr, an jedem 4. Sonntag im Monat

Mehr Informationen bei: Maike und Toni Weixler unter Telefon 08374 - 81 88 oder per E-Mail

Losungen

Mittwoch, 18. Oktober 2017
Warum hast du denn das Wort des HERRN verachtet, dass du getan hast, was ihm missfiel?
Der feste Grund Gottes besteht und hat dieses Siegel: Der Herr kennt die Seinen; und: Es lasse ab von Ungerechtigkeit, wer den Namen des Herrn nennt.

Nächste Termine

Mittwoch 18. Oktober, 20:00 - 21:30h
Abendbibelschule
Donnerstag 19. Oktober, 09:30 - 11:00h
Eltern-Kind-Treffen
Freitag 20. Oktober, 16:00 - 18:00h
Royal Rangers
Samstag 21. Oktober, 19:30 - 22:00h
Jugend
Sonntag 22. Oktober, 09:30 - 11:30h
Gottesdienst